Liebe Zuckerschnuten!
Herzlich willkommen im geschlossenen Bereich der Zuckerhunde-Community! Im Gegensatz zur Startseite ist dieser Bereich hier (zu finden unter "Forum") nur für angemeldete Nutzer lesbar. Das heißt: Hier könnt ihr auch medizinische Details austauschen.
In der Kategorie "Karteikarten" könnt ihr für euren Wuff seine persönliche Karteikarte anlegen. Dort könnt ihr eure persönliche Diabetes-Geschichte erzählen, um Rat fragen, eure Tagesprofile einstellen... andere Mitglieder können euch antworten.
Ihr müsst aus rechtlichen Gründen mindestens 16 Jahre alt sein, um hier Mitglied sein zu dürfen.
***Kein Ersatz für den Tierarzt:
Bitte beachtet, dass es sich bei der Zuckerhunde-Community um eine Selbsthilfe-Gemeinschaft handelt. Wir tauschen hier unsere Erfahrungen aus und unterstützen uns gegenseitig. Aber bitte seid euch immer im klaren darüber, dass es sich um einzelne Erfahrungen einzelner Zuckerhunde-Besitzer handelt. Jeder Hund hat seine eigene Geschichte, und was für den einen Hund gut ist, kann aufgrund der unterschiedlichsten Faktoren für einen anderen Hund komplett verkehrt sein. Das muss allen hier klar sein, und liegt in der Regel an den unterschiedlichen Ursachen und Begleiterkrankungen des Diabetes beim einzelnen Tier. Jeder Beitrag gibt nur die Meinung des Autors wieder und darf keinesfalls als medizinischer Rat verstanden werden! Das gilt insbesondere für Fütterungspläne, Insulindosierungen und andere Medikamente.
Bitte sprecht euch immer mit eurem Tierarzt oder einem Experten ab, bevor ihr eine der hier aufgeschriebenen Erfahrungen auch für euren Hund in die Tat umsetzt. Fortgeschrittene bitte ich darum, dieses auch immer wieder den Anfängern zu sagen. Ich danke euch ganz herzlich.
***Nettiquette:
Wir möchten noch ein paar Worte sagen zum Umgang miteinander. Wir sehen diese Community als einen geschützten Bereich für alle Zuckerhunde-Besitzer, die ja eh schon genug Sorgen haben, denen teilweise von außen nicht sehr viel Verständnis entgegengebracht wird, und die in dieser Community eine wertvolle Stütze finden sollen. Diese Community lebt deshalb in einem ganz besonderen Sinne davon, dass wir uns gegenseitig unterstützen und niemanden vorverurteilen oder "in die Mangel nehmen", weil er etwas bestimmtes tut oder nicht tut. Wir behalten uns deshalb vor, Beiträge zu löschen, in denen Leute persönlich angegriffen oder unter Druck gesetzt werden, weil sie etwas bestimmtes tun oder nicht tun. Denkt auch immer daran, dass geschriebenes Wort immer anders wirkt als im persönlichen Gespräch gesagt. Verfasst keine Beiträge, durch die andere sich verletzt oder herabgesetzt fühlen könnten. Fragt im Gegenzug höflich nach, wenn ihr euch selbst beleidigt fühlt, wie der Beitrag eines anderen Mitgliedes gemeint war. Meldet euch bitte auch auf jeden Fall bei uns, wenn es Fragen, Probleme oder gar Streitigkeiten gibt. Mitglieder, die sich wiederholt nicht an den guten Ton untereinander halten und entsprechenden Bitten nicht nachkommen, können aus der Community ausgeschlossen werden, um die anderen Mitglieder zu schützen. Der Ausschluss gilt personenbezogen. Auch Werbung ist hier nicht erlaubt und führt zum sofortigen Ausschluss.
***Rechtliches/Urheberrecht:
Wir gehen davon aus, dass ihr nur Fotos, Videos und Texte hier einstellt, die ihr selbst verfasst habt und für die ihr das Recht habt, sie hier einzustellen. Alles andere verlinkt bitte lediglich, denn Textbeiträge und Fotos von anderen fallen unter das Urheberrecht und dürfen nicht ohne Genehmigung weiterverwendet werden! Auch Beiträge aus Fachpublikationen dürfen nicht kopiert werden. Setzt stattdessen bitte einen Link Verlinken zur Originalquelle ist nämlich rechtlich voll in Ordnung. Danken euch sehr.
Für alle Textbeiträge und Bilder, die ihr hier in der Zuckerhunde-Community oder aufwww.zuckerhunde.de findet, gilt: Diese dürfen nicht kopiert, weitergeleitet oder an anderer Stelle außerhalb der Community verwendet werden, außer vom Autor selbst, oder wenn dieser in seinem Beitrag ausdrücklich die Erlaubnis dazu gegeben hat. Bei Zuwiderhandlungen kann der jeweilige Nutzer zum Schutz der anderen Mitglieder ausgeschlossen werden.
***Beitragslöschung:Aus aktuellem Anlass noch eine Bitte bezüglich eurer Karteikarten. Wenn ihr hier Beiträge geschrieben habt, auf die andere bereits geantwortet haben, wäre es nett von euch, diese Beiträge nicht im Nachhinein zu löschen, da diese sonst im Diskussionsverlauf fehlen und die dort besprochenen Themen dann nicht mehr verstanden werden. Auch löscht bitte keine Beiträge anderer Mitglieder in euren Karteikarten, sondern meldet euch bei Problemen bitte erstmal bei uns. Denn mit gelöschten Beiträgen ist langfristig niemandem geholfen. Denkt immer daran, dass ihr selbst auch gerne in den Karteikarten anderer lest, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Genau so geht es anderen mit euren Karteikarten auch. Wenn ihr euch über etwas ärgert, nehmt deshalb bitte erstmal mit mir Kontakt auf, anstatt Beiträge zu löschen. Ich werde mich bemühen, eventuell aufgetretene Streitigkeiten zu schlichten und eine Lösung zu finden.
So, und jetzt wünschen wir uns allen einen guten Austausch. Auf dass unsere Zuckerhunde noch gaaaaanz lange fröhlich durch die Gegend springen
Eure Chris und Silke